P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Vic Steele [1962]

1962
1991

Vic Steele (sein richtiger Name ist Vic Farrell) begann mit einer Band, den Emperors of Rhythm. Vic bat Eric Haydock, für den weggegangenen Baßisten der Emperors' in die Gruppe zu kommen. Der Plan funktionierte nicht, bis zwei andere Emperorer - Eric Stewart (Rhythmusgitarre) und  Eric Farrell (Schlagzeug) - Mitglieder der Band des Sängers Johnny Peters wurden.

Seine Gespräche mit Eric Haydock, Don Rathbone, Graham Nash und Allan Clarke brachten die fünf schließlich zur Gründung von 'Ricky & Dane and the Emperors of Rhythm' und später den Hollies.

1963 gab Ron Richards den Hollies die Möglichkeit, bei EMI Parlophone Aufnahmen zu machen. Vic entschied sich lieber, sein Ingenieurstudium zu beenden, als sich auf eine Berufsmusikerkarriere einzulassen.

Gegenwärtig arbeitet Vic bei Drake & Scull in Manchester. Er spielt gelegentlich noch Gitarre.