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P
E R S O N A L I N F O R M A T I O N
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Tony
(Anthony) Christopher Hicks wurde
am 16. Dezember 1945 in Nelson, England, geboren.
Er ist von allen Mitgliedern am
längsten bei den Hollies. Seine Musiker-Laufbahn begann mit der
Skiffelband "The Skiffelets".
Dann
spielte Tony Hicks bei Ricky
Shaw and the Dolphins, vorwiegend Rock'n'Roll.
John Robertshaw, Tony Hicks,
Bobby Elliott, Bernie Calvert, Ricky Shaw
Zur gleichen Zeit gab es die Hollies.
Als Lead-Gitarrist Vic Steele sich entschloß, kein
professioneller Musiker zu werden, mußte Hollies-Manger Allan
Cheetham einen Ersatz finden. Er suchte sich Tony Hicks aus.
Wie viele
junge Leute in Nordengland,
wollte Tony einen ordentlichen Beruf erlernen und die Musik war nur
sein Hoppy.
Bobby
Elliott erinnert sich an die
Zeit, als Tony ein gesuchter Mann war:
"Ich erinnere mich an diesen Kerl
Allan Cheetham, der bei jedem Dolphins-Auftritt auftauchte und wir
wurden schon richtig krank von seinem Anblick, weil wir wußten,
daß er Tony von uns wegholen wollte. Ich meine, wir machten einen
Auftritt fest und wußten, dort würde auch Cheetham sein."
Es kostete Cheetham schon einige Kraft,
um Tony als Mitglied der Hollies zu gewinnen. Wie das passierte,
daran erinnert sich Tony so: "The Dolphins hatten eine freie
Freitag Nacht und so sagte Allan Cheetham, "komm' und schau' dir die Hollies
an." Sie spielten in einem kleinen Club in Manchester, den man Twisted
Wheel nannte. Ich wußte damals nicht, wo der Club war und so
ging ich in den Oasis-Club, um die Geschäftsführerin danach
zu fragen und sie beschrieb mir den Weg. Er war nur eine,
höchstens zwei Minuten entfernt. Ich erzählte ihr was los
ist und sagte: "Sie wollen, daß ich mich mit ihnen treffe. Sind
sie auch gut und werden sie sich mit mir unterhalten?" Nach einer
Minute Nachdenkens sagte sie zu mir: "Ja, sie sind wirklich gut sie
werden es wahrscheinlich tun.""
Bevor Tony ins Twisted Wheel
ging, ging er die Treppe hinunter in den Oasis-Club, um die
Nachtvorstellung - The Beatles - zu sehen. Tony ging danach um
die Ecke zum Twisted Wheel. Als er bemerkte, daß es ein
Keller-Club ist, beschloß er, draußen zu bleiben und sich
die Hollies durch die Be- und Entlüftung anzuhören. "Ich
war noch nicht überzeugt", gesteht er. "Ich dachte, gut,
ich höre mir den Anfang an und wenn mir ihr Sound nicht
gefällt, werde ich wahrscheinlich gleich nach Hause gehen. Es
klang aber wirklich gut und so ging ich die Treppe hinunter und sprach
mit Graham Nash, der mir sagte, daß sie wahrscheinlich eine
Demo-Aufnahme für EMI Records in den Abbey Road
Studios
machen werden." Der Gedanke daran, in die Abbey Road Studios, die
schon vor der Beatles-Zeit berühmt waren, zu gehen, beeindruckte
Tony endlos. "So probte ich mit ihnen zwei oder drei Stücke.
Dann gingen wir zu EMI und die gemachten Aufnahmen wurden die erste
Hollies-Veröffentlichung. Sie fragten mich, ob ich nicht
weitermachen wollte."
Allan Clarke über Tonys
Beitritt:
"Tony fragte seinen Vater, der
sagte, daß er solange dabei bleiben kann, solange er 18 Pfund pro
Woche verdient. Das war fein ausgerechnet. Der Rest von uns verdiente
nur 9 Pfund die Woche!" (Record Collector)
Während ein Hauptteil des
Songschreibertrios, das als L. Ransford bekannt war, sorgte
sich Tony nicht um seine Lower harmony, bis zu einigen späteren
Veröffentlichungen der Gruppe in den späten 60ern.
Tony meint: "Ich bin nie zu den Hollies gegangen, weil ich
einen Teil des Gesangs übernehmen wollte. Von mir aus war die
Gruppe ein Doppelweg. Als ich mit den hohen Harmoniegesang anfing, war
das immer ein bischen Spaß, weil ich niemals zuvor gesungen habe.
Wir mußten immer re-takes machen, weil ich mit den Harmoniegesang
nicht zurecht kam. Aber ich wurde immer mehr mit einbezogen und nun
ist der Harmoniegesang was ganz Selbstverständliches für
mich."
Allan
Clarke über den
früheren Harmoniegesang der Hollies:
"Graham
sang immer die Hormonie zu
meiner Melodie. Als wir noch ein Duo waren, konnten wir nicht beide
die Hauptstimme singen. Ich hatte die kräftigere Stimme und so
sang Graham die Harmonien. Tony kam mit den Harmonien nicht so
ganz zurecht. Wir mußten einen Weg finden, ihn mit einzubinden.
Auf einigen unserer älteren Platten sang er meinen oder Grahams
Teil und dann hopp, klappte es auch mit den Harmonien." (Record
Collector)
In der Zeit, als Graham Nash noch bei
der Gruppe war, gab es einige unterschiedliche Standpunkte, wie sich
die Hollies entwickeln sollten. Tony erklärt es so: "Es
gab Graham, der wie verrückt versuchte, nach oben zu kommen,
mich, der zurück zog und Allan, der einen anderen Weg beschritt.
Ich zweifle ein bischen am schnellen Hochkommen. Aber die ganze
Zerrerei ging alles in Allem gut für die Hollies aus." (Melody
Maker, October 28, 1967)
Tony ist ein sehr vielseitiger Musiker.
Er spiete Elektrogitarre, Akkustikgitarre, Bassgitarre und Banjo
für die Hollies.
Er schloß sich mit Freund Kenny
Lynch zusammen, um einige Hollies-Nummern für die Alben Distant
Light und Out On The Road zu schreiben.
Hannover
1. Mai 1988
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1988
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1993
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1993
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1993
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2004 |
Ansichten
"Meine hauptsächliche Arbeit bei den
Hollies über die ganzen Jahre hinweg war, wenn ich nicht gerade
mit Songschreiben beschäftigt war, daß ich immer gerne bei
den Musikverlegern vorbeischaute. Viele der Hits, die wir hatten,
brachte ich aus den Büros der Verleger mit."
Interessante
Einzelheiten
- Obwohl Tony in erster Linie die
Harmonien singt, hatte er die Hauptstimme bei Pegasus, Look
At Life, I Was Born A Man und Born A Man.
- Tony produzierte das selbstgeschriebene
Album Taggett, auf dem seine eigene Version von Delaware
Taggett And The Outlaw Boys zu finden ist.
- Tonys Frau heißt Jane.
- Tonys Sohn ist Aufnahme-Ingenieur in den
Abbey Road Studios in London. Er hat schon mit Paul McCartney und Georg
Harrison zusammengearbeitet.
- Tonys Schwester Maureen ist mit dem
Hollies-Schlagzeuger Bobby Elliott verheiratet.
- Tony and Graham Nash betrieben eine Zeit
lang zusammen eine Boutique.
- Im Alter von 12 Jahren trat Tony mit
der Skiffle-Band 'The Skifflettes' in Carroll Levis
TV-Entdeckungs-Show auf.