P E R S O N A L I N F O R M A T I O N



Tony Hicks  [1963 bis heute]

1961 1963 1965 1966 1968 1970 1972 1983 1995 1999

Tony (Anthony) Christopher Hicks wurde am 16. Dezember 1945 in Nelson, England, geboren.
Er ist von allen Mitgliedern am längsten bei den Hollies. Seine Musiker-Laufbahn begann mit der Skiffelband "The Skiffelets".

Dann spielte Tony Hicks bei Ricky Shaw and the Dolphins, vorwiegend Rock'n'Roll.

John Robertshaw, Tony Hicks, Bobby Elliott, Bernie Calvert, Ricky Shaw

Zur gleichen Zeit gab es die Hollies. Als Lead-Gitarrist Vic Steele sich entschloß, kein professioneller Musiker zu werden, mußte Hollies-Manger Allan Cheetham einen Ersatz finden. Er suchte sich Tony Hicks aus.
Wie viele junge Leute in Nordengland, wollte Tony einen ordentlichen Beruf erlernen und die Musik war nur sein Hoppy.

Bobby Elliott erinnert sich an die Zeit, als Tony ein gesuchter Mann war:
"Ich erinnere mich an diesen Kerl Allan Cheetham, der bei jedem Dolphins-Auftritt auftauchte und wir wurden schon richtig krank von seinem Anblick, weil wir wußten, daß er Tony von uns wegholen wollte. Ich meine, wir machten einen Auftritt fest und wußten, dort würde auch Cheetham sein."
Es kostete Cheetham schon einige Kraft, um Tony als Mitglied der Hollies zu gewinnen. Wie das passierte, daran erinnert sich Tony so: "The Dolphins hatten eine freie Freitag Nacht und so sagte Allan Cheetham, "komm' und schau' dir die Hollies an." Sie spielten in einem kleinen Club in Manchester, den man Twisted Wheel nannte. Ich wußte damals nicht, wo der Club war und so ging ich in den Oasis-Club, um die Geschäftsführerin danach zu fragen und sie beschrieb mir den Weg. Er war nur eine, höchstens zwei Minuten entfernt. Ich erzählte ihr was los ist und sagte: "Sie wollen, daß ich mich mit ihnen treffe. Sind sie auch gut und werden sie sich mit mir unterhalten?" Nach einer Minute Nachdenkens sagte sie zu mir: "Ja, sie sind wirklich gut sie werden es wahrscheinlich tun.""
Bevor Tony ins Twisted Wheel ging, ging er die Treppe hinunter in den Oasis-Club, um die Nachtvorstellung - The Beatles - zu sehen. Tony ging danach um die Ecke zum Twisted Wheel. Als er bemerkte, daß es ein Keller-Club ist, beschloß er, draußen zu bleiben und sich die Hollies durch die Be- und Entlüftung anzuhören. "Ich war noch nicht überzeugt", gesteht er. "Ich dachte, gut, ich höre mir den Anfang an und wenn mir ihr Sound nicht gefällt, werde ich wahrscheinlich gleich nach Hause gehen. Es klang aber wirklich gut und so ging ich die Treppe hinunter und sprach mit Graham Nash, der mir sagte, daß sie wahrscheinlich eine Demo-Aufnahme für EMI Records in den Abbey Road Studios machen werden." Der Gedanke daran, in die Abbey Road Studios, die schon vor der Beatles-Zeit berühmt waren, zu gehen, beeindruckte Tony endlos. "So probte ich mit ihnen zwei oder drei Stücke. Dann gingen wir zu EMI und die gemachten Aufnahmen wurden die erste Hollies-Veröffentlichung. Sie fragten mich, ob ich  nicht weitermachen wollte."

Allan Clarke über Tonys Beitritt:
"Tony fragte seinen Vater, der sagte, daß er solange dabei bleiben kann, solange er 18 Pfund pro Woche verdient. Das war fein ausgerechnet. Der Rest von uns verdiente nur 9 Pfund die Woche!" (Record Collector)
Während ein Hauptteil des Songschreibertrios, das als L. Ransford bekannt war, sorgte sich Tony nicht um seine Lower harmony, bis zu einigen späteren Veröffentlichungen der Gruppe in den späten 60ern. Tony  meint: "Ich bin nie  zu den Hollies gegangen, weil ich einen Teil des Gesangs übernehmen wollte. Von mir aus war die Gruppe ein Doppelweg. Als ich mit den hohen Harmoniegesang anfing, war das immer ein bischen Spaß, weil ich niemals zuvor gesungen habe. Wir mußten immer re-takes machen, weil ich mit den Harmoniegesang nicht zurecht kam. Aber ich wurde immer mehr mit einbezogen und nun ist der Harmoniegesang was ganz Selbstverständliches für mich."

Allan Clarke über den früheren Harmoniegesang der Hollies:
"Graham sang immer die Hormonie zu meiner Melodie. Als wir noch ein Duo waren, konnten wir nicht beide die Hauptstimme singen. Ich hatte die kräftigere Stimme und so sang Graham die Harmonien. Tony  kam mit den Harmonien nicht so ganz zurecht. Wir mußten einen Weg finden, ihn mit einzubinden. Auf einigen unserer älteren Platten sang er meinen oder Grahams Teil und dann hopp, klappte es auch mit den Harmonien." (Record Collector)


In der Zeit, als Graham Nash noch bei der Gruppe war, gab es einige unterschiedliche Standpunkte, wie sich die Hollies entwickeln sollten. Tony erklärt es so: "Es gab Graham, der wie verrückt versuchte, nach oben zu kommen, mich, der zurück zog und Allan, der einen anderen Weg beschritt. Ich zweifle ein bischen am schnellen Hochkommen. Aber die ganze Zerrerei ging alles in Allem gut für die Hollies aus." (Melody Maker, October 28, 1967)
Tony ist ein sehr vielseitiger Musiker. Er spiete Elektrogitarre, Akkustikgitarre, Bassgitarre und Banjo für die Hollies.
Er schloß sich mit Freund Kenny Lynch zusammen, um einige Hollies-Nummern für die Alben Distant Light und Out On The Road zu schreiben.

Hannover 1. Mai 1988
1988


1993
1993
1993
2004

Ansichten
"Meine hauptsächliche Arbeit bei den Hollies über die ganzen Jahre hinweg war, wenn ich nicht gerade mit Songschreiben beschäftigt war, daß ich immer gerne bei den Musikverlegern vorbeischaute. Viele der Hits, die wir hatten, brachte ich aus den Büros der Verleger mit."

Interessante Einzelheiten
- Obwohl Tony in erster Linie die Harmonien singt, hatte er die Hauptstimme bei Pegasus, Look At Life, I Was Born A Man und Born A Man.
- Tony produzierte das selbstgeschriebene Album Taggett, auf dem seine eigene Version von Delaware Taggett And The Outlaw Boys zu finden ist.
- Tonys Frau heißt Jane.
- Tonys Sohn ist Aufnahme-Ingenieur in den Abbey Road Studios in London. Er hat schon mit Paul McCartney und Georg Harrison zusammengearbeitet.
- Tonys Schwester Maureen ist mit dem Hollies-Schlagzeuger Bobby Elliott verheiratet.
- Tony and Graham Nash betrieben eine Zeit lang zusammen eine Boutique.
- Im Alter von 12 Jahren trat Tony mit der Skiffle-Band 'The Skifflettes' in Carroll Levis TV-Entdeckungs-Show auf.