P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Steve Lauri  [Oktober 2004 bis heute]


Steve Lauri wurde am 26. April 1954 in London geboren.

Irgendwann in einem Sommer der 70er Jahre kaufte er ein Gitarrenlehrbuch und brachte sich das Gitarrenspielen selbst bei. Das erste Stück, das er konnte war "Alright Now" von Free.

Als er mit der Schule fertig war und als  "apprentice engineer" in Rochester arbeitete, begann er auch in einer Band zu spielen. Er lernte als Erstes die Gitarreneröffnung von "The Air, That I Breath" für seine Auftritte, immer donnerstags in Gravesend.

1977 kam er zu "5000 Volt" und tourte mit ihnen durch England, Skandinavien, Europa und Südafrika.

1978  suchte die Bonnie Tyler Band einen singenden Gitarristen. Steve nahm an und tourte mit ihnen durch Europa und Amerika.

Anfang der 80er Jahre ersetzte Steve Alan Coates bei den Sprinklern, die die Band von Dennis Waterman waren.

Mitte der 80er Jahre traten die Sprinklers für Bucks Fizz auf und waren in England und Europa auf Tour. Buck Fizz hatte 1987 gemeinsam mit Sir Cliff Richard einen Auftritt. Dabei traf Steve den Backgroundsänger Peter Howarth. Von da an  begleitete er Sir Cliff Richard auf seine Tourneen in alle Welt. Ein Höhepunkt und unvergessliches Erlebnis war "The Event" im Wembley-Stadion.

In den frühen 90ern tourte er auch mit Elaine Paige als Sänger und Gitarrist durch die Lande.
Später arbeitete er mit der Glitter Band im Studio und auf ihren Tourneen zusammen

Ebenfalls in den 90ern hatte Steve viele Verpflichtungen in den Pelikan Studios, die zum Teil auch Ray Stiles gehören. Ray arrangierte ihn eines Tages für ein paar Tracks für eine Produktion, wo er das Gitarrensolo zu "Alright Now", sein allererstes Gitarrenstück!, zu spielen hatte.

1995 reorganisierte er die Gruppe 5000 Volts und trat mit ihnen in den unterschiedlichesten Live Shows und auf Festivals auf.

Von 1996 bis 1999 arbeitete er an verschiedenen Theatern, wo er für den Komödianten Billy Pearce und den Sänger David Essex Gitarre spielte sowie das Komikerduo Hale n' Pace auf der Gitarre begleitete. Dabei hatte er immer viel Spaß.

Zuletzt trat Steve als Solist und mit dem Partner Simon Rawlings im West End Hit-Musical "Buddy" auf.

Steve hofft nun auf viele erfolgreiche Jahre mit den Hollies, wo er gerne seine Ideen und Arbeiten einbringen möchte.


2005
2005