P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Peter Howarth  [Oktober 2004 bis heute]



Peter Howarth wurde am 3. Mai 1960 geboren.

Er bekam bereits mit 7 Jahren klassischen Gitarrenunterricht. Er lernte mit viel Liebe und studierte sogar bis zu Grad 8. Mehr und mehr faszinierte ihn jedoch die elektrische Gitarre. Mit 17 wollte er dann in der besten Gruppe der Welt spielen.

Aber er spielte zunächst nur in den unterschiedlichsten Bands, von Rock über Pop bis hin zu Jazz, bis er mit Cunard & Princess auf Kreuzfahrt rund um die Welt ging. Nach seiner Rückkehr in England, spielte er die Lead Gitarre bei Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat  in London und auf Tour.

Bei einer solchen Tour meinte Gordon Marshall (jetziger Schlagzeuger der Moody Blues), dass an der Zeit wäre, eine eigene Band mit Peter als Lead Sänger zu gründen. Das taten die beiden dann auch und gründeten in London die Gruppe Sahara. Sie nahmen 1986 sogar ein Album mit dem Titel "Observatorium" auf.

In London war Peter immer mehr als Sänger bei den unterschiedlichsten Arbeiten zu finden. Er sang überall, in Radio- und Fernseh-Jingles und bei Plattenaufnahmen von Robert Plant, Kylie Minogue, Robby Williams und vielen anderen mehr. Einmal arbeitete er mit den Who zusammen in einer Neuauflage der Rockoper "Quadrophenia" im Londoner Hyde Park und im Madison Square Garden, New York. Er sang auch zusammen mit Steve Ferris von Mr Mr in Los Angeles.

Gemeinsam
mit 10CC-Gitarrist Rick Fenn schrieb und produzierte Peter neue Songs unter den Namen ihrer Band Circle Of 4. Beide arbeiteten auch noch mit den bekannten Komponisten Graham Gouldman und Mike Oldfield zusammen. Sie machten sich daran, das Musical "Robin Prince of Sherwood" zu schreiben. Es war die schönste und aufregendste Zeit in seinem Leben. Er selbst spielte den Sheriff von Nottingham. Aufgeführt wurde dieses Musical im Picadilly Theatre, auf UK Tourneen und Weihnachten im Playhouse Theatre in Liverpool.

Da Peter schon immer etwas vom Theater faziniert war, nutzte er die Gelegenheit, als er gefragt wurde, und spielte den Roy Orbison in der "Roy Orbison Story" 12 Monate lang am Picadilly Theatre und dem Whitehall Theatre in London und auf 3 Touren durch England .

Ein paar Jahre lang sang Peter an der Seite von Sir Cliff Richard auf verschiedenen Welttourneen, im Studio für einige Alben und bei unterschiedlichen Gedächtniskonzerten. Mit zwei anderen Sängern aus Sir Cliff Richards Truppe gründete er das Komponistenteam "MHM".

Peter singt gern, spielt gern, komponiert gern, spielt gern Gitarre, und ist gern ein "Hollie".
 

2005
2005