P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Carl Wayne [2000 bis 2004]

1966
1999
                                
Carl Wayne noch als Mitglied und Sänger der Move

Carl Wayne wurde am 18. August 1943 in Birmingham geboren.
Er war der Leadsänger der Gruppe Move. Carl Wayne hat Schallplatten aufgenommen, ist im Fernsehen, im Film und auf Bühnen in aller Welt aufgetreten, z.B. als "The Narrator" in der Londoner West End Produktion des mit einem Award ausgezeichneten Musicals "Blood Brothers".

1997 arbeitete Carl in einem Nachtclub, wo er Ian Parker von den Hollies als Pianist traf. Beide unterhielten sich über die Hollies. Dabei scherzte Carl: "Ist Allan noch bei euch? Wenn mal irgend etwas passiert, ruf mich an", ohne überhaupt an eine Möglichkeit zu glauben. 3 Jahre späte klingelte das Telefon und Ian war dran: "... erinnerst du dich noch? Wir arbeiteten vor 3 Jahren mal zusammen. ... Wir haben ein paar Probleme. Allan hat Probleme. Ich habe dich beim Management erwähnt. Die meinen du sollst ein paar Auftritte mit uns machen. Was denkst du?" Carl willigte ein. Er kaufte die Hollies Greatest Hits und lernte die wichtigsten Songs. So begann seine Zeit mit den Hollies. Sein erster Auftritt war 2000 in Stuttgart bei Daimler-Chrysler. Dafür musste er 12 Songs lernen.

Tony Hicks über Carl Wayne:
"Carl hat sich als echter Gewinn erwiesen. Wir hatten bis jetzt etwa 20 bis 25 Auftritte mit Carl und ich bin beeindruckt. Er ist ein wahrer Künstler - von allem so begeistert, brachte er eine ganz neue Dimension. Es ist so, obwohl wir wieder von vorne angefangen haben. Er ist sehr, sehr gut. Der Übergang verlief äußerst reibungslos. Die Fans kommen immer noch und die Reaktionen waren 100%ig. Sie haben die Veränderung verstanden und haben Carl wundervoll angenommen. Er ist ein solch hervorragender Künstler. Er kann die Zuhörer fesseln und ihnen eine wirklich gute Zeit bescheren. In dieser Situation kannst du einfach nicht mehr zu dem zurückkehren, was einmal war. Du musst es hinter dir lassen. Es ist eine Wiedergeburt. Es ist sagenhaft und wir genießen es."
2000
2000
Carl gibt Autogramme für seine weiblichen Fans
                          


Ein überaus glücklicher Carl Wayne

Eine andere Meinung [John Campbell aus Sidney] zu Carl Wayne:
Ich ging mit einigen Bedenken zur Vorstellung letzte Nacht in den Canterbury RSL Club (7. Februar 2001). Das letzte Mal, als ich die Hollies gesehen habe war 1998, als ich in England Urlaub machte. Allan Clarke war der Frontmann und gab wie gewohnt eine brilliante Vorstellung. Letzte Nacht ging ich mit Vorbehalt zum Konzert und habe mich getäuscht, als ich glaubte, Carl Wayne könnte nicht an Allan heran reichen.
Ich muß zugeben, die Veranstaltung übertraf meine Erwartungen. Bobby spielte mit großer Hingabe. Tony gab eine gewohnt brilliante Vorstellung und Alan, Ray und Ian rundeten das Ganze zu einer Topshow ab.
Nun zu Carl: Tony sagte er hätte einen nicht ganz so guten Hals. Wenn das so war, war ich wirklich überrascht. Seine Harmonien waren erste Klasse und er gab den Standardstücken sein eigenes Markenzeichen. Alles in allem eine wunderbare Nacht und eine, bei der ich froh war, dabei gewesen zu sein. Aber, und es gibt immer ein aber, Carl ist kein Allan Clarke und niemand erwartet von ihm, wie Allan zu sein oder so aufzutreten. Bei den Harmonien war es schwierig, Unterschiede festzustellen, aber bei „Soldiers Song“, „The Air That I Breath“ and „He Ain’t Heavy“ zeigte sich der Unterschied. Das soll nicht heißen, daß er nicht gut war. Ich würde sagen, die Show ist genau so gut wie mit Allan, aber es klingt eben anders.
... Meine Frau meint, Carl unterhält das Publikum besser als Allan. Ich widersprach. ...
Eine große Enttäuschung für mich war, daß den gesamten Abend lang kein einziges Mal über Allan gesprochen wurde. Tony erwähnte Graham und erntete einige Buh-Rufe. Daraufhin sprach er nur noch über die Unterstützung von Graham, aber kein Wort über Allan. Das fand ich traurig!

Noch eine Meinung zu Carl Wayne:
Ich habe die Hollies gerade in Lincoln Castle gesehen. Es war das erste Mal, dass ich sie live erlebte und ich kann wirklich sagen, es war die beste Show, die ich seit Jahren gesehen habe. Carl Wayne mit seiner ausdrucksvollen Stimme ist meiner Meinung nach der wahrscheinlich beste Mann für die Lead vocals und den brillianten Harmonien.
Rick aus Lincoln, 28 08.2001



31. August 2004
 

Carl Wayne

starb an Krebs -
ein herber Verlust für seine Familie und für die Hollies.