P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Bobby Elliott  [1963 bis heute]

1961 1965 1967 1970 1972 1975 1983 1995 1999

Bobby (Robert) Elliott wurde am 8. Dezember 1942 in Burnley, England, geboren.
Er begann seine musikalische Karriere mit Ricky Shaw and the Dolphins, einer Gruppe, der auch zwei weitere Hollies-Mitglieder angehörten - Tony Hicks und Bernie Calvert.

Ricky Shaw and the Dolphins

John Robertshaw, Tony Hicks, Bobby Elliott, Bernie Calvert, Ricky Shaw

Nachdem Tony Hicks Ricky Shaw and the Dolphins verlassen hatte und zu den Hollies wechselte, verhalf er Bobby zu Probeaufnahmen bei Shane Fenton and the Fentones und Bobby erhielt den Job. Er schlug eine ganze Reihe von Schlagzeugern, unter ihnen auch Keith Moon, den späteren Who-Schlagzeuger.

Als bei den Hollies die musikalischen Unstimmigkeiten mit ihrem Schlagzeuger Don Rathbone zu stressig wurden, entschloß sich Don die Hollies zu verlassen. Das war im Sommer 1963 kurz nach der Aufnahme von "Searchin'".
Bobbys Traum war es immer, wie Tony auch bei den Hollies zu sein und als er gebeten wurde einzusteigen, sagte er sofort ja.
Tony Hicks dazu: "Bob stach als Schlagzeuger heraus, und so empfahl ich ihn der restlichen Band. Wir gingen dann zu Shane Fenton and The Fentones und schauten uns an, wie er spielte. Die Jungs fanden ihn großartig. So war er dabei!"
Bobby Elliott ist ein anerkannter Spitzenklasse-Schlagzeuger.
Er wurde 1965 zum besten Schlagzeuger bei einer Umfrage unter den Beatgruppen gewählt.

Bobby erklärt, wie er zu spielen anfing: "Meine Eltern hatten früher einen Lebensmittelladen und ich benutzte die großen Bisquitschachteln immer als Trommeln. Ich sparte die enorme Summe von 2 Pfund und 10 Schilling und kaufte mir einen Schlagzeug-Satz, which must have come out of the ark."
(DISC Group Supplement vom 2. November 1963)

1965 war Bobby an einigen Solo-Aufnahmen unter Mitwirkung von Bob Henrit, dem Schlagzeuger der Roulettes, beteiligt. Diese Aufnahmen wurden jedoch in keinerlei Form veröffentlicht.

Anfang 1970, während den Aufnahmen zum Moving Finger (Confessions of the Mind) Album, spielten die Hollies eine frühere, einmalige Komposition mit einem Prolog von Bobby ein. Bobby sagt: "Es war ein vorgetragenes Gedicht, ein bischen von Walter Scott. Es ist etwas, das ich vor Jahren gemacht habe. Wir nutzten es gerade für das Album und dann vielleicht für was anderes, aber wir schnitten es wieder 'raus."

Bobby half 2 Songs für die Hollies zu schreiben - Keep Off That Friend Of Mine zusammen mit Tony Hicks und Transatlantic Westbound Jet. Mit Hinblick auf den letzten Titel meint Bobby: "Keiner aus der Gruppe schrieb zu dieser Zeit an einem Song. So dachte ich, ich sollte ihnen den Weg zeigen. Ich hatte diese Idee für einen Song, den mir Terry Sylvester half, fertig zu kriegen."
1988
 
Bobby 2000 zusammen mit Goeff Hudson (www.lightman.freeserve.co.uk)

Eine Meinung über Bobby während der '96er Tour:
Das unglaubliche Erlebnis einer erstklassigen Vorstellung:
Die Hollies haben die erste Häfte ihrer 4. England-Tour hinter sich, wo sie wie in vielen Jahren immer noch riesige Massen anziehen. Der Grund ist, sie bieten eine erstklassige Vorstellung. Einige junge Schlagzeuger, die in einer Gruppe spielen möchten, aber nicht wissen, was für einen Stil, sollten zu einem Hollies-Konzert gehen und sich Bobby Elliott ansehen. Er ist der beste moderne Rock-Schlagzeuger. In einer zweieinhalb-Stunden-Show bot die Band alles von ihren vielen Hits bis zu Folksongs, Country und Western und alle waren auf ihren Beinen am Ende des Rock-'n'-Roll-Finales.
  Mike Pryce von den Worcester Evening News

Eine Meinung (Sept. 2001) von Glenn Sadin aus San Francisco:
Die Hollies sind eine der ständig am meisten unterschätzten Bands im Rock 'n' Roll. Bobby Elliott ist wahrscheinlich der größte Pop-Drummer, den ich je gehört habe. Lang leben die Hollies!

Interessante Einzelheiten
- Bobby heiratete 1994 Tony Hicks' Schwester Maureen.
- Heute lebt Bobby in der Nähe von Skipton, rund 6 Meilen von Burnley, wo er geboren und aufgewachsen ist.
- Bobby übersandte ein drum head und die Anzüge der Band aus der Cavern-Club-Zeit zu einer Ausstellung in die Rock and Roll Hall of Fame

- Bobby ist der offizielle Chronist und Archivar der Hollies. Er stellt die Tourprogramme zusammen und gestaltet sie mit Bildern und Beschreibungen, sowohl aktueller Art als auch aus vergangen Zeiten.
- Bobby erhielt 1994 den Ivor Novello Award und ist darauf sehr stolz.