P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Bernie Calvert [1966-1981]

1961


           

Bernie (Bernard) Calvert wurde am 16. September 1942, in Nelson, England, geboren.
Er kam 1966 als Ersatz für den  weggegangenen Baßspieler Eric Haydock zu den Hollies. Nach einem Vorspiel des Baßisten Klaus Vormann zum Album Bus Stop holte Tony Hicks den Baßspieler aus seinen Tagen bei Ricky Shaw and the Dolphins, wo er zusammen mit Bobby Elliott  spielte, nämlich Bernie Calvert.

Ricky Shaw and The Dolphins

John Robertshaw, Tony Hicks, Bobby Elliott, Bernie Calvert, Ricky Shaw

Aus einem Interview:
  Wie Bernie zu den Hollies kam:
Ich arbeitete montagnachmittags in der Fabrik . Ich erinnere mich gnoch anz genau, als das Telefon klingelte. Der Verantwortliche kam zu mir an die Maschine und sagte: "Da ist ein Telefongespräch, der Hollies-Manager". Ich rannte sofort zum Telefon und Michael Cohen, der Manager, sagte: "Bernie, wir haben ein Problem mit dem Baßisten. Die Jungs gehen am Dienstag für 3 Wochen auf  Tournee nach Skandinavien. Kannst Du ihnen helfen?" Du kannst dir das Gefühl vorstellen, wenn plötzlich aus heiterem Himmel You can imagine the feeling, for  goodness sake, completely out of the blue. Ich sagte zum Meister: "Kann ich 3 Wochen Urlaub bekommen?" Und er sagte: "Die Hollies? Die sind berühmt. Meine Tochter meint, sie sind großartig. Kannst Du mir ein paar Autogrammfotos mitbringen?" Ich antwortete: "Klar, kein Problem." Außerdem sagte er mir: "Deine Arbeit kann warten, bis du wieder zurück bist." Sofort ging ich los, mir ein VIsa zu besorgen, denn ich hatte keinen Paß.

   Bist Du nach der Tournee wieder zurück in die Fabrik gegangen?
Nun, ich kam zurück, aber in der Zwischenzeit haben wir "Bus Stop" aufgenommen, das wir gegen Ende der Skandinavientour geschrieben haben. Er wurde sofort ein Hit in Skandinavien und er wurde auch hier die Nummer 2 in den Hitparaden. Danach war ich wieder in der Fabrik. Ein Rock 'n' Roll Star mit schmierigen Händen im Overall (er lacht dabei). Die Arbeiter kamen zu mir und fragten: "Können wir ein Autogramm bekommen?" Bei uns wurde über die Betriebsanlage Radio gespielt. So konntest du "Bus Stop" hören. Mir kamen jedesmal die Tränen.

   Wie lange dauerte es, bis du ständig dabei warst?
Wir hatten diese wunderbare alte Tradition zu jener Zeit in Großbritannien, die man Wakes Weeks nennt. Während der Ferienzeit in den Sommermonaten machte die gesamte Stadt gewöhnlich für ein paar Wochen dicht. Das stammt aus der Baumwollzeit, als alle Fabriken geschlossen wurden. Wenn die Wakes Weeks nahten, machten wir uns alle fertig, um in die Ferien zu fahren und am betreffeden Freitag mußten wir fertig sein. Und wieder klingelte das Telefon. Es war Michael Cohan, der Hollies-Manager. Er sagte: "Die Jungs wollen dir anbieten, für immer mitzuarbeiten, Bernie, falls du daran interessiert bist." Ohne zu zögern sagte ich: "Natürlich bin ich interessiert." So sagte er: "Gut, okey, ab jetzt bist du mit von der Partie." Die Hollies arbeiteten sehr professionell, genau wie eine Firma. Und dann sagten sie: "Denk daran, dein erster Auftritt ist im September." Und es war erst Juli! So hatte ich den ganzen Sommer frei, 3 Monate nichts zu tun. Gut, es war natürlich nicht so, daß nichts zu tun gewesen wäre. Ich schnappte mir meine Gitarre und arbeitete wie verrückt.

   War es schwer, sich für das strapaziöse Hollies-Arbeitspensum in Form zu bringen?
Ich arbeitete jedes Wochende mit Bands, bis Tony und Bobby zu den Hollies gingen und sich Ricky Shaw And The Dolphinsauflösten. Ich arbeitete danach mit anderen Bands, aber nur eine oder zwei Nächte pro Woche, wenn ich Glück hatte. Dann war ich plötzlich bei den Hollies und wir hatten zwei Auftritte pro Nacht, sechs Tage in der Woche. Es war viel Arbeit, um in Form zu kommen und das ganze durchzuhalten. Aber ich nahm es locker, weil ich noch kein vollwertiges Mitglied der Band war. Ich half ja nur aus. Es war damals nur ein weit entfernter Traum, ja, weil Eric was still waiting in the wings, und Eric war natürlich ein guter Baßist. Ich wußte, daß derjenige, der genommen wird, ein glücklicher Mensch sein würde. Es gab auch keine Andeutung von ihm, daß er jetzt aussteigen wollte. Ich kam aus Skandinavien zurück und sie bezahlten für meine Arbeit eine fürstliche Summe für die damaligen Verhältnisse. Ich ging zurück in die Fabrik und war stolz, mit den Hollies einen Hit gemacht zu haben. Und dann erhielt ich diesen unvorstellbaren Anruf.

Bernie wurde also der neue Baßist, der mit der Platte Bus Stop bei den Hollies angefangen hat. Die Hollies hatten auch Jack Bruce als Ersatz für Eric, bis sie Bernie zu sich holten.
Bernies Spezialität war die Baßgitarre, auch wenn er zwischendurch Keyboard und Orgel spielte. Bei Bühnenauftritten übernahm Tony Hicks den Baß, wenn Bernie die Tastatur bediente.
Bernie verlies die Gruppe ein paar Tage nach Terry Sylvester, als dieser 1981 von der Gruppe ging.

"Wenn die Leute die Musik mögen, die wir spielen, wenn wir eine Reaktion fühlen, dann beflügelt uns das so sehr, gibt uns so viel Energie, daß wir uns jede Nacht darauf freuen zu spielen. Ich meine, es ist ein großer Teil unserer Musik, eine Raktion zu erhalten. Wenn du eine Tour machst, lehrt es dich eine Menge über deine Songs - die Reaktion wird sich auf das, was wir tun, auswirken - du kannst in einem leeren Raum keine Musik machen."
(Words & Music)

Interessante Einzelheiten
- Bernie's Spitzname war "Bamf".
- Bernie schrieb einen Song, der auf dem Album He Ain't Heavy, He's My Brother zu finden ist - ein Instrumentalstück namens Reflections Of A Long Time Past. Er schrieb noch einen weiteren Instrumentaltitel Snow On Heather Moor, der aber niemals veröffentlicht wurde.
- 1968 gab es Pläne von Bernie, ein Soloalbum mit Instrumentalstücken aufzunehmen. Daraus wurde aber nie etwas.
- Als Bernie zu den Dolphins kam, wollte er Klavier spielen, aber Tony Hicks und Bobby Elliott überzeugten ihn, stattdessen Bassgitarre spielen zu lernen. Sein Vater kaufte ihm einen 150 £ Bass.
- Heute genießt Bernie sein Leben und spielt in einer Kirchenband mit