P E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N



Allan Clarke [1962 mit Unterbrechungen bis 1999]

1961 
1963
1965
1966
1970
1983
1990
1995
1999

Harold "Allan" Clarke wurde am 5. April 1942 in Salford, England, geboren.
Allan lernte Graham Nash auf der Ordsall Primary School in Manchester kennen, als sie beide 5 Jahre alt waren.

Allan Clarke darüber, wie sie sich kennenlernten:
"Ich stand vor der Klasse und die Klasse wurde gefragt,  wer gerne neben dem da vorne sitzen möchte. Keine Hand ging hoch, nur diese eine kleine Hand im Hintergrund, die von Graham Nash. Gott sei Dank stand er dort. Wir wurden Kameraden."
Ihr erster gemeinsamer Gesang war im Schulchor das Lied The Lord Is My Shepherd. Ihre ersten Auftritte außerhalb der Schule hatten sie in den 50er Jahren, als Englands Jugend im Skiffle-Fieber stand. Sie traten unter verschiedenen Namen wie The Two Teens, The Levins , The Guytones (die letzten beiden Namen stammen von den Gitarren-Marken, die sie benutzten) und The Fourtones auf. Als sie vom Skiffle zum Rock 'n' Roll wechselten, wurden sie auf den Harmoniegesang der Everly Brothers aufmerksam und entschieden sich, ihn nachzumachen. Sie versuchten sich ab nun als  Geschwisterpaar - Ricky and Dane Young . Es war in dieser Zusammensetzung, als sie von Eric Haydock gefragt wurden, ob sie nicht bei den Deltas mitmachen wollten. Sie machten mit. Aus den Deltas wurden bald die Dominators of Rhythm und schließlich The Hollies.
Am Anfang waren Allan und Graham für den Harmoniegesang zuständig. Später kam Tony Hicks hinzu und ergänzte den Stimmenmix. Allan spielte auch bei einer Reihe von Songs die Mundharmonika.
Der Hollies-Hit Long Cool Womanwar aus mehreren Gründen kein typischer Hollies-Song. Erstens spielte Allan die Lead-Gitarre. Zweitens, war nur Allan's Stimme zu hören. Es gab keinen Harmoniegesang! Der Song wurde nach einiger Zeit ein Hit. Allan hatte da bereits die Gruppe verlassen, um eine Solo-Karriere zu starten. Das war nach der Veröffentlichung des Albums Distant Light.

Allan Clarke darüber, warum er eine Solo-Karriere begann:
"Ich sah, wie gut es Graham Nash in den Staaten ging und dachte, das möchte ich auch gerne. Es ging aber nicht so einfach. Ich war an den Hollies gebunden, aber ich wollte es trotzdem versuchen und was ganz anderes tun, etwas, das nicht wie der Rest der Gruppe klang. So konfrontierte ich die Jungs mit der Idee, ein Solo-Album aufzunehmen. Ihre Reaktiom darauf war, daß ich die Gruppe verlassen solle, wenn ich ein Solo-Album machen wollte. Ihre Reaktion war, ganz recht, wenn ich ein Solo-Album machen wolle, dann solle ich die Gruppe verlassen. Aber ich wollte die Gruppe nicht verlassen. Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Dann entschied ich mich, die Chance zu nutzen und unterzeichnete einen Vertrag bei RCA und nahm das Album My Real Name Is Harold auf, das mich von meiner Vergangenheit befreite."
My Real Name Is Harold wurde kein Erfolg und genausowenig das folgende Album Headroom.

Allan Clarke über seine Solo-Karriere:
"Ich wollte ganz alleine berühmt werden. Ich glaube, das will jeder, wenn er ehrlich ist. Anfänglich versuchte ich, vom Hollies-Sound weg zu kommen, der anders klingt , als wenn ich Solosänger bin:"
Am 7. August 1973 war Allan wieder bei den Hollies, um im Studio Aufnahmen zu machen. Der erste gemeinsame Titel war Mexico Gold, der bis zum Album Rarities unveröffentlicht blieb. Der nächste Titel, der von Allan geschrieben wurde, war The Day That Curly Billy Shot Down Crazy Sam McGee. Es war ein deutlicher Versuch, den Sound ihres letzten Titels Long Cool Woman beizubehalten. Curly Billy wurde im Oktober 1973 aufgenommen und erreichte Platz 24 in Großbritannien.

Allan Clarke über die Rückkehr zu den Hollies:
"Ich verließ London und ging zurück in den Norden und als ich dort war, traf ich mich mit Tony bei einem Drink und er fragte mich, ob ich nicht zurückkommen wollte. Ich war unentschieden, weil ich immer noch alleine arbeiten wollte. Das Übereinkommen, das wir getroffen haben war, daß ich außerhalb der Gruppe tun und lassen konnte, was ich wollte. Aber als ich endlich wieder mitspielte, hatten wir eine Reihe von Hits, so daß die Hollies meine meiste Zeit in Anspruch nahmen."

Eine englische Musikzeitschrift schrieb 1974 nach Allans Rückkehr zur Gruppe:
"Die Hollies sind zurück in den Charts, Gott ist im Himmel und auf der Erde ist alles in Ordnung. Die Top 30 sahen ohne einen Hollies-Hit alle 3 bis 4 Monate nicht gut aus, nicht wahr? ... Ihr letzter Hit, von Albert Hammond und Mike Hazelwoo geschrieben, wurde mit Phil Everly aufgenommen. Allan hörte den Song in den Air London Studios und die Hollies nahmen ihn noch am gleichen Tag auf."

Allan Clarke über die Auftritte:
"Singen ist physisch keine harte Arbeit. Wir reisen immer komfortabel, aber gefühlsmäßig wird nach einer Show  Adrenalin produziert. Du kannst nichts essen, wenn du zurück im Hotel bist. Wir fühlen uns die halbe Nacht hindurch mit Energie aufgeladen. Es strömt in mein Blut und wenn ich nach Hause komme laufe ich bis Mitternacht umher, unmöglich, damit fertig zu werden. Da brauchst du Zeit, bis du dich hinlegen kannst und mußt wieder aufstehen, wenn du noch müde bist."

Nach Beendigung der Aufnahmen zu A Crazy Steal im August 1977, verließ Allan noch einmal die Hollies. Diesmal wartete die Band auf seine Rückkehr. Allan's Solo-Album I Wasn't Born Yesterday wurde im May 1978 veröffentlicht. Es dauerte nicht einmal bis August 1978 als Allan zurück kam und die Hollies mit der Arbeit an ihrem nächsten Album 5317704 begannen.
Allan sang auch bei Allan Parsons Project den Hit Breakdown auf dem I. Robot-Album.
Allan's letzter Solo-Versuch, Reasons To Believe, wurde 1990 veröffentlicht.






1988
1990


1997
1999

Allan Clarke:
"Music should bring forth emotion. I hope listening to ours brings you some; a smile and a feeling of love. Because that's what the Hollies believe in."

1999 tourten die Hollies wieder durch England. Sie hatten insgesamt 68 Auftritte auf kleinen und großen Bühnen. Die Tour '99 war in 2 Hälften geteilt, in eine Frühjahrs- und in eine Herbsttour. Auf der Frühjahrstour erkrankte Allans Frau Jane und mußte operiert werden. Für diese Zeit konnte Allan verständlicherweise nicht auf die Bühne gehen, sondern stand seiner Frau in den schweren Stunden bei. Ihn vertrat der bekannte Sänger John Miles bei einigen Auftritten.

interessante Einzelheiten
- Allan hat noch 4 Geschwister: Bruder Frank und die Schwestern Liliana, Cynthia und Audrey.
- Allan hatte bereits vor Bruce Springsteen eine Version von Born To Run aufgenommen (gefältt mir auch besser!). Dennoch verzögerte seine Plattenfirma die Veröffentlichung. Schließlich wurde sie in der gleichen Woche herausgebracht, als Bruce seine Version veröffentlichte.

- Allan  war im Grunde seines Herzens ein Cowboy. Er wollte unter den Bandmitgliedern lustige Schießgefechte und Schnellziehwettbewerbe veranstalten. Die nachgebildeten Six-Guns mußten aus einem Leder Holster gezogen werden und feuerten kleine Stahlkugeln ab, die von Preßluft angegetrieben wurden.
- Allan's Frau heißt Jennifer und seine Kinder sind Tim, Piper und Tobe.
- Der Name des Musikverlages TIMTOBE stammt von Allan's Söhnen Tim und Tobe ab.
- Allan produzierte 1969 die LP Be Proud Of You von Warm Sensation.
- Allan spielte die Mundharmonika zu einem Stück auf Blue Mink's 72er Album A Time of Change.
- Allan poduzierte 1974 mit Gary Walker "Hello, How Are You".
- 1979 spielte Allan die Mundharmonika in dem Stück " I Got a Thing About You Baby" von Swampfox und sang die Hintergrundstimme in "Poor Ceater" von Buckeye.
- Allan wohnt mit seiner Familie außerhalb von Northampton  in einem 500 Jahre alten Haus.
 

Meinungen über die Hollies und Allan:
von Tom Sperry aus Simi Valley, CA, USA vom 16.01.2000 aus Geoff Hudson's Web Site Guestbook
"Ich habe praktisch jede bedeutende Veranstaltung im Rock n' Roll, einschließlich das Woodstockfestival 1969, gesehen. Aber es gibt nur eine Show, die mich immer noch bewegt, die Nacht, in der ich im Oktober 1966 die Hollies gesehen habe. Es war in einem Klub im ländlichen New Yorker Staat, als ich auf der High School war. Die Musiker und der Harmoniegesang berühren mich immernoch! Ich traf sie wieder 1973 ohne Allan, was ganz "interessant" war und 1975 in Hollywood, als der (wahrscheinlich) größte Sänger des Rock n' Roll wieder in die Band zurückgekommen war. Ich hoffe nur, daß er nicht aufhört, damit, wenn ich endlich mal nach Großbritannien komme, die Chance habe, sie noch einmal bei einem Auftritt zu erleben."

Allan hat eine wunderschöne Stimme und ich werde ihn in den Konzerten vermissen. Ich wünsche Allan und seiner Faru alles Gute. Ihr seid kostbar wie Perlen.
Reginaldo G. Pacelli, Indaiatuba, Brasilien 16.02.2004

Wow, dass Allan aufgehört hat, ist ein Schock. Hunderte von Bandmitgliedern im Land wie ich wurden von Gruppen wie den Beatles und den Stones beeinflußt aber die ernsthaften Musiker unter uns fürchteten die Hollies wegen ihrer Qualität. Mr. Wayne versuchte unbedingt, den Pop hmmmmmm, zum Kabaret zu machen. Allan ist unsterblich. Viel Glück. Denk' immer an den Applaus. THE BUZZ.
Don Hamilton, St Helens, England 15.02.2004

Für Allan. Du hast Musikgeschichte geschrieben, hast Millionen Menschen erfreut, tausende von Sängern beeinflusst, aber am allermeisten hast Du Standards gesetzt für Generationen, die nach uns kommen. Danke.
60's Beat Group Fan, St Helens, England 15.02.2004
 
Allan Clarke trennte sich am 1. Februar 2000 von den Hollies
Der Grund sind seine kranke Frau Jane und seine brüchig gewordene Stimme
Die Hollies gaben dazu  folgende Erklärung ab:
Nach einer langen und erfolgreichen Karriere hat Allan Clarke, betreffs Persona-lien, bekannt gegeben, daß er sich entschlossen hat, die Hollies zu verlassen. Toni Hicks, Bobby Elliott, Alan Coates, Ian Parker and Ray Stiles freuen sich, Ihnen mitteilen zu können, daß Carl Wayne, Ex Lead-Sänger der Move, ab nun zu den Hollies gehört.
Die Hollies werden im Oktober/November 2000 und im Februar/März 2001 eine große Konzerttournee durch Großbritannien unternehmen. Im Zusammenhang damit beabsichtigen die Hollies, neue Sachen aufzunehmen, die gegen Ende des Jahres erhältlich sein werden. Abschließend wünschen die Hollies Allan viel Gesundheit und einen glücklichen Ruhestand.
(ehemalige Gansler-Hollies-Homepage)

Nash's Worte zu Clarke's Rücktritt (25. Februar 2000)
Das ehemalige Hollies-Mitglied Graham Nash gab folgende Erklärung ab:
Allan war mein Freund seit ich 6 Jahre alt war. Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen. Ich wußte, daß wenn er fühlte, nicht mehr sein bestes auf der Bühne geben zu können, zurücktreten würde. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, ihm für all die Freude zu danken, die er in mein Leben brachte. Er war einer der meist unterschätzten Lead-Sänger in der heutigen Musik. Ich werde sein Engangement und und seine Stimme vermissen.
Graham Nash
(ehemalig Gansler-Hollies-Homepage)

Carl Wayne ist der Nachfolger Allan Clarke's bei den Hollies:
"I applaud Allan Clarke's extraordinary contribution to the success of The Hollies over many years and his decision to leave for personal reasons is admirable.
I look forward to a successful association with The Hollies and although I acknowledge their formidable musical reputation, I feel this is a new stage in their illustrious career.  Whilst respecting what has already been achieved, I am not joining The Hollies just to make up the numbers!  The year 2000 gives us the opportunity to move forward and rather than constantly refer to the past, there now exists enormous potential to record and succeed with new material.
In many ways the Clarke/Nash vocal combination was similar to my work with Roy Wood. The Move always loved the American rock/vocal group sound as pioneered by The Byrds and later The Eagles and that is why I am very excited about working with The Hollies, the U.K's leading exponents of that sound."
(Wer kann mir diese Zeilen richtig übersetzen?)

Allans neueste Projekte
Das deutsche Pop-Projekt et cetera hat sich mit Allan Clarke zusammengetan, und eine neue Version von Long Cool Woman (In A Black Dress) herausgebracht. Gesungen wird der Song von Belle De Wein und Allan spielt dazu die Gitarre. Zu sehen war ihr Auftritt bei Chart Attack im ZDF am 21. Oktober 2000.
Anfang 2001 will et cetera ein Debut-Album herausbringen, wo Allan Clarke bei einigen Tracks mitwirken soll. Auch Bernie Calvert hat wieder Lust mit Allan und et cetera ein gemeinsames Projekt  durchzuführen.

Alben
Solo

My Real Name Is Harold 72
 
Headroom 73

  Complete Controllable Man
  People Of That Kind
  Fishin'
  Who?
  Drift Away
  Shift Lovin' Lady
  I Look In Your Eyes
  Give Us A Song
  Would You Belive (revisited)

Allan Clarke 8/74
  Don't Let Me Down Again
  Can't Get On
  I'll Be Home
  I Wanna Sail Into Your Life
  Side Show
  If I Were The Priest
  New Americans
  Love, Love, Love
  Send Me Some Lovin'

I've Got Time 7/76
  Blinded By The Light
  Light A Light
  We've Got Time
  Stand By Me
  The Long Way
  Hallelujah Freedom
  If You Think You Know How To Love Me
  If You Walked Away
  Sunrise
  Living In Love
  Finale

I Wasn't Born Yesterday 5/78
  I Wasn't Born Yesterday
  Hope
  New Blood
  I'm Betting My Life On You
  No Prisoner Taken
  (I Will Be Your) Shadow In The Street
  Light Of My Smiles
  Who's Goin' Out The Backdoor
  Off The Record


The Only One 11/80
  The Only Ones
  Slipstream
  Walls
  Baby Blue
  Brandenburg Plaza
  The Survivor
  Driving The Doomsday Cars
  Sanctuary
  Imaginations Child
  Legendary Heroes

Legendary Heroes 80

Best of Allan Clarke 81


Reasons To Believe 90

Heros & Survivors (The Aura Anthology 1978-1981) 7/04

I, Robot 77 (mit Alan Parsons Project)


Singles

Solo

You're Losing Me
Coward By Name 72 {a}
Ruby
You're Losing me 72 {g} 72 {k}
Who
I Look In Your Eyes 73 {b}
Side Show
Don't Let Me Down Again 74 75 {l}
Born To Run
Why Don't You Call 75
Living In Love
People Of That Kind 76
If You Think You Know How To Love Me
Light A Light 76 {h}
I Don't Know When I'm Beat
The Passenger 78 {c}
I'm Betting My Life On You
I Wasn't Born Yesterday 78
I'm Betting My Life On You
Who's Going Out The Back Door 78 {i}
I Wasn't Born Yesterday
The Man Who Manufactures Daydreams  78
Shadow In The Street
The Passenger 78
Shadow In The Street
No Prisoner Taken 79 {d}
I Wasn't Born Yesterday
New Blood 79
Slipstream
Imagination's Child 80 {e} 80 {j} 80 {m}
The Only Ones
Driving The Doomsday Cars 80
The Survivor 80 {d}
Walls
Baby Blue 81
If I Were The Priest 81
Shadow In the Street
If You Walked Away 82 (sehr schönes Lied)
Someone Else Will
Castles In The Wind 82 {f}
Reasons To Believe In
Without Love 90 {n}
Spellbound
Love Moves In Strange Ways 90

{a} RCA

{b} EMI
{c} Polydor
{d} Aura
{e} Electra
{f} Forever  {g} Epic
{h} Asylum
{i} Atlantic
{j} Electra  {k} RCA
{l} EMI
{m} Mercury
{n} Polydor