|
P
E R S O N A L I N F O R M A T I O N E N
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1961
|
1963
|
1965
|
1966
|
1970
|
1983
|
1990
|
1995
|
1999
|
Harold "Allan" Clarke wurde am 5. April
1942
in Salford, England, geboren.
Allan lernte Graham Nash auf der Ordsall
Primary School in Manchester kennen, als sie beide 5 Jahre alt waren.
Allan Clarke darüber, wie sie
sich
kennenlernten:
"Ich stand vor der Klasse und die Klasse
wurde gefragt, wer gerne neben dem da vorne sitzen möchte.
Keine Hand ging hoch, nur diese eine kleine Hand im Hintergrund, die
von Graham Nash. Gott sei Dank stand er dort. Wir wurden Kameraden."
Ihr erster gemeinsamer Gesang war im
Schulchor das Lied The Lord Is My Shepherd. Ihre ersten
Auftritte außerhalb der Schule hatten sie in den 50er Jahren, als
Englands Jugend im Skiffle-Fieber stand. Sie traten unter verschiedenen
Namen wie The Two Teens, The Levins , The Guytones
(die letzten beiden Namen stammen von den
Gitarren-Marken, die sie benutzten) und The Fourtones auf. Als
sie
vom Skiffle zum Rock 'n' Roll wechselten, wurden sie auf den
Harmoniegesang der Everly Brothers aufmerksam und entschieden sich, ihn
nachzumachen. Sie
versuchten sich ab nun als Geschwisterpaar - Ricky and Dane
Young
. Es war in dieser Zusammensetzung, als sie von Eric Haydock gefragt
wurden,
ob sie nicht bei den Deltas mitmachen wollten. Sie machten mit.
Aus
den Deltas wurden bald die Dominators of Rhythm und
schließlich
The Hollies.
Am Anfang waren Allan und Graham für
den Harmoniegesang zuständig. Später kam Tony Hicks hinzu und
ergänzte
den Stimmenmix. Allan spielte auch bei einer Reihe von Songs die
Mundharmonika.
Der Hollies-Hit Long Cool Womanwar
aus mehreren Gründen kein typischer Hollies-Song. Erstens spielte
Allan
die Lead-Gitarre. Zweitens, war nur Allan's Stimme zu hören. Es
gab
keinen Harmoniegesang! Der Song wurde nach einiger Zeit ein Hit. Allan
hatte
da bereits die Gruppe verlassen, um eine Solo-Karriere zu starten. Das
war
nach der Veröffentlichung des Albums Distant Light.
Allan Clarke darüber, warum er
eine
Solo-Karriere begann:
"Ich sah, wie gut es Graham Nash in den
Staaten ging und dachte, das möchte ich auch gerne. Es ging aber
nicht
so einfach. Ich war an den Hollies gebunden, aber ich wollte es
trotzdem versuchen
und was ganz anderes tun, etwas, das nicht wie der Rest der Gruppe
klang.
So konfrontierte ich die Jungs mit der Idee, ein Solo-Album
aufzunehmen. Ihre
Reaktiom darauf war, daß ich die Gruppe verlassen solle, wenn ich
ein
Solo-Album machen wollte. Ihre Reaktion war, ganz recht, wenn ich ein
Solo-Album
machen wolle, dann solle ich die Gruppe verlassen. Aber ich wollte die
Gruppe
nicht verlassen. Ich hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Dann
entschied
ich mich, die Chance zu nutzen und unterzeichnete einen Vertrag bei RCA
und
nahm das Album My Real Name Is Harold auf, das mich von meiner
Vergangenheit
befreite."
My Real Name Is Harold wurde kein
Erfolg und genausowenig das folgende Album Headroom.
Allan Clarke über seine
Solo-Karriere:
"Ich wollte ganz alleine berühmt
werden.
Ich glaube, das will jeder, wenn er ehrlich ist. Anfänglich
versuchte
ich, vom Hollies-Sound weg zu kommen, der anders klingt , als wenn ich
Solosänger
bin:"
Am 7. August 1973 war Allan wieder bei den
Hollies, um im Studio Aufnahmen zu machen. Der erste gemeinsame Titel
war
Mexico Gold, der bis zum Album Rarities unveröffentlicht
blieb. Der nächste Titel, der von Allan geschrieben wurde, war The
Day That Curly Billy Shot Down Crazy Sam McGee. Es war ein
deutlicher Versuch, den Sound ihres letzten Titels Long Cool Woman beizubehalten.
Curly Billy wurde im Oktober 1973 aufgenommen und erreichte
Platz
24 in Großbritannien.
Allan Clarke über die
Rückkehr zu den Hollies:
"Ich verließ London und ging
zurück in den Norden und als ich dort war, traf ich mich mit Tony
bei einem Drink und er fragte mich, ob ich nicht zurückkommen
wollte. Ich war unentschieden, weil ich immer noch alleine arbeiten
wollte. Das Übereinkommen, das
wir getroffen haben war, daß ich außerhalb der Gruppe tun
und
lassen konnte, was ich wollte. Aber als ich endlich wieder mitspielte,
hatten
wir eine Reihe von Hits, so daß die Hollies meine meiste Zeit in
Anspruch
nahmen."
Eine englische Musikzeitschrift
schrieb 1974 nach Allans Rückkehr zur Gruppe:
"Die Hollies sind zurück in den
Charts, Gott ist im Himmel und auf der Erde ist alles in Ordnung. Die
Top 30 sahen ohne einen Hollies-Hit alle 3 bis 4 Monate nicht gut aus,
nicht wahr? ... Ihr letzter Hit, von Albert Hammond und Mike Hazelwoo
geschrieben, wurde
mit Phil Everly aufgenommen. Allan hörte den Song in den Air
London Studios
und die Hollies nahmen ihn noch am gleichen Tag auf."
Allan Clarke über die Auftritte:
"Singen ist physisch keine harte Arbeit.
Wir reisen immer komfortabel, aber gefühlsmäßig wird
nach einer Show Adrenalin produziert. Du kannst nichts essen,
wenn du zurück
im Hotel bist. Wir fühlen uns die halbe Nacht hindurch mit Energie
aufgeladen.
Es strömt in mein Blut und wenn ich nach Hause komme laufe ich bis
Mitternacht
umher, unmöglich, damit fertig zu werden. Da brauchst du Zeit, bis
du
dich hinlegen kannst und mußt wieder aufstehen, wenn du noch
müde
bist."
Nach Beendigung der Aufnahmen zu A
Crazy
Steal im August 1977, verließ Allan noch einmal die Hollies.
Diesmal
wartete die Band auf seine Rückkehr. Allan's Solo-Album I
Wasn't
Born Yesterday wurde im May 1978 veröffentlicht. Es dauerte
nicht
einmal bis August 1978 als Allan zurück kam und die Hollies mit
der
Arbeit an ihrem nächsten Album 5317704 begannen.
Allan sang auch bei Allan Parsons Project
den Hit Breakdown auf dem I. Robot-Album.
Allan's letzter Solo-Versuch, Reasons
To Believe, wurde 1990 veröffentlicht.
1988 |
1990 |
1997 |
1999 |
Allan Clarke:
"Music should
bring
forth emotion. I hope listening to ours brings you some; a smile and a feeling of love. Because that's what the Hollies believe in."
1999 tourten die Hollies wieder durch England. Sie hatten insgesamt 68 Auftritte auf kleinen und großen Bühnen. Die Tour '99 war in 2 Hälften geteilt, in eine Frühjahrs- und in eine Herbsttour. Auf der Frühjahrstour erkrankte Allans Frau Jane und mußte operiert werden. Für diese Zeit konnte Allan verständlicherweise nicht auf die Bühne gehen, sondern stand seiner Frau in den schweren Stunden bei. Ihn vertrat der bekannte Sänger John Miles bei einigen Auftritten.
interessante Einzelheiten
- Allan hat noch 4 Geschwister: Bruder
Frank und die Schwestern Liliana, Cynthia
und Audrey.
- Allan hatte bereits vor Bruce Springsteen
eine Version von Born To Run aufgenommen (gefältt mir auch
besser!).
Dennoch verzögerte seine Plattenfirma die Veröffentlichung.
Schließlich
wurde sie in der gleichen Woche herausgebracht, als Bruce seine Version
veröffentlichte.
- Allan war im Grunde seines Herzens
ein
Cowboy. Er wollte unter den Bandmitgliedern lustige
Schießgefechte und
Schnellziehwettbewerbe veranstalten. Die nachgebildeten Six-Guns
mußten aus einem Leder Holster gezogen werden und feuerten kleine
Stahlkugeln ab,
die von Preßluft angegetrieben wurden.
- Allan's Frau heißt Jennifer und
seine
Kinder sind Tim, Piper und Tobe.
- Der Name des Musikverlages TIMTOBE
stammt
von Allan's Söhnen Tim und Tobe ab.
- Allan produzierte 1969 die LP Be
Proud
Of You von Warm Sensation.
- Allan spielte die Mundharmonika zu einem
Stück
auf Blue Mink's 72er Album A Time of Change.
- Allan poduzierte 1974 mit Gary
Walker "Hello,
How Are You".
- 1979 spielte Allan die Mundharmonika in
dem
Stück " I Got a Thing About You Baby" von Swampfox
und sang
die Hintergrundstimme in "Poor Ceater" von Buckeye.
- Allan wohnt mit seiner Familie
außerhalb von Northampton in einem 500 Jahre alten Haus.
Meinungen über die Hollies und
Allan:
von Tom Sperry aus Simi Valley, CA, USA
vom
16.01.2000 aus Geoff Hudson's Web Site Guestbook
"Ich habe praktisch jede bedeutende
Veranstaltung im Rock n' Roll, einschließlich das
Woodstockfestival 1969, gesehen. Aber es gibt nur eine Show, die mich
immer noch bewegt, die Nacht, in der ich im Oktober 1966 die Hollies
gesehen habe. Es war in einem Klub im ländlichen New Yorker Staat,
als ich auf der High School war. Die Musiker und der Harmoniegesang
berühren mich immernoch! Ich traf sie wieder 1973 ohne Allan, was
ganz
"interessant" war und 1975 in Hollywood, als der (wahrscheinlich)
größte
Sänger des Rock n' Roll wieder in die Band zurückgekommen
war.
Ich hoffe nur, daß er nicht aufhört, damit, wenn ich endlich
mal
nach Großbritannien komme, die Chance habe, sie noch einmal bei
einem
Auftritt zu erleben."
Allan hat eine
wunderschöne Stimme und ich werde ihn in den Konzerten vermissen.
Ich wünsche Allan und seiner Faru alles Gute. Ihr seid kostbar wie
Perlen.
Reginaldo G. Pacelli, Indaiatuba, Brasilien 16.02.2004
Wow, dass
Allan aufgehört hat, ist ein Schock. Hunderte von Bandmitgliedern
im Land wie ich wurden von Gruppen wie den Beatles und den Stones
beeinflußt aber die ernsthaften Musiker unter uns fürchteten
die Hollies wegen ihrer Qualität. Mr. Wayne versuchte unbedingt,
den Pop hmmmmmm, zum Kabaret zu machen. Allan ist unsterblich. Viel
Glück. Denk' immer an den Applaus. THE BUZZ.
Don
Hamilton, St Helens, England 15.02.2004
Für Allan.
Du hast Musikgeschichte geschrieben, hast Millionen Menschen erfreut,
tausende von Sängern beeinflusst, aber am allermeisten hast Du
Standards gesetzt für Generationen, die nach uns kommen. Danke.
60's
Beat Group Fan, St Helens, England 15.02.2004
Allan
Clarke
trennte sich am 1. Februar 2000 von den Hollies Der Grund sind seine kranke Frau Jane und seine brüchig gewordene Stimme Die Hollies gaben dazu folgende Erklärung ab: Nach einer langen und erfolgreichen Karriere hat Allan Clarke, betreffs Persona-lien, bekannt gegeben, daß er sich entschlossen hat, die Hollies zu verlassen. Toni Hicks, Bobby Elliott, Alan Coates, Ian Parker and Ray Stiles freuen sich, Ihnen mitteilen zu können, daß Carl Wayne, Ex Lead-Sänger der Move, ab nun zu den Hollies gehört. Die Hollies werden im Oktober/November 2000 und im Februar/März 2001 eine große Konzerttournee durch Großbritannien unternehmen. Im Zusammenhang damit beabsichtigen die Hollies, neue Sachen aufzunehmen, die gegen Ende des Jahres erhältlich sein werden. Abschließend wünschen die Hollies Allan viel Gesundheit und einen glücklichen Ruhestand. (ehemalige Gansler-Hollies-Homepage) |
Nash's Worte zu Clarke's
Rücktritt (25. Februar 2000)
Das ehemalige Hollies-Mitglied Graham
Nash
gab folgende Erklärung ab:
Allan war mein Freund seit ich 6 Jahre alt
war.
Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen. Ich wußte, daß
wenn
er fühlte, nicht mehr sein bestes auf der Bühne geben zu
können,
zurücktreten würde. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen,
ihm
für all die Freude zu danken, die er in mein Leben brachte. Er war
einer
der meist unterschätzten Lead-Sänger in der heutigen
Musik.
Ich werde sein Engangement und und seine Stimme vermissen.
Graham Nash
(ehemalig
Gansler-Hollies-Homepage)
Carl Wayne ist der Nachfolger Allan
Clarke's
bei den Hollies:
"I applaud Allan Clarke's extraordinary
contribution
to the success of The Hollies over many years and his decision to leave
for
personal reasons is admirable.
I look forward to a successful association
with
The Hollies and although I acknowledge their formidable musical
reputation, I feel this is a new stage in their illustrious
career. Whilst respecting what has already been achieved, I am
not joining The Hollies just to make up the numbers! The year
2000 gives us the opportunity to move forward and rather than
constantly refer to the past, there now exists enormous potential
to record and succeed with new material.
In many ways the Clarke/Nash vocal
combination was similar to my work with Roy Wood. The Move always loved
the American
rock/vocal group sound as pioneered by The Byrds and later The Eagles
and
that is why I am very excited about working with The Hollies, the U.K's
leading
exponents of that sound."
(Wer kann mir diese
Zeilen
richtig übersetzen?)
Allans neueste Projekte
Das deutsche Pop-Projekt et cetera
hat
sich mit Allan Clarke zusammengetan, und eine neue Version von Long
Cool
Woman (In A Black Dress) herausgebracht. Gesungen wird der Song von Belle
De Wein und Allan spielt dazu die Gitarre. Zu sehen war ihr
Auftritt
bei Chart Attack im ZDF am 21. Oktober 2000.
Anfang 2001 will et cetera ein
Debut-Album
herausbringen, wo Allan Clarke bei einigen Tracks mitwirken soll. Auch Bernie
Calvert hat wieder Lust mit Allan und et cetera ein
gemeinsames
Projekt durchzuführen.
Alben
Solo
My Real Name Is Harold 72
Headroom 73
Complete
Controllable Man
People Of That Kind
Fishin'
Who?
Drift Away
Shift Lovin' Lady
I Look In Your Eyes
Give Us A Song
Would You Belive (revisited)
Allan Clarke 8/74
Don't Let Me
Down Again
Can't Get On
I'll Be Home
I Wanna Sail Into Your Life
Side Show
If I Were The Priest
New Americans
Love, Love, Love
Send Me Some Lovin'
I've Got Time 7/76
Blinded By The Light
Light A Light
We've Got Time
Stand By Me
The Long Way
Hallelujah Freedom
If You Think You Know How To
Love Me
If You Walked Away
Sunrise
Living In Love
Finale
I Wasn't Born Yesterday 5/78
I Wasn't Born Yesterday
Hope
New Blood
I'm Betting My Life On You
No Prisoner Taken
(I Will Be Your) Shadow In The
Street
Light Of My Smiles
Who's Goin' Out The Backdoor
Off The Record
The Only One 11/80
The Only Ones
Slipstream
Walls
Baby Blue
Brandenburg Plaza
The Survivor
Driving The Doomsday Cars
Sanctuary
Imaginations Child
Legendary Heroes
Legendary Heroes 80
Best of Allan Clarke 81
Reasons To Believe 90
Heros & Survivors (The Aura
Anthology 1978-1981) 7/04
I, Robot 77 (mit Alan Parsons Project)
Singles
Solo
You're Losing Me
Coward By Name 72 {a}
Ruby
You're Losing me 72 {g} 72 {k}
Who
I Look In Your Eyes 73 {b}
Side Show
Don't Let Me Down Again 74 75 {l}
Born To Run
Why Don't You Call 75
Living In Love
People Of That Kind 76
If You Think You Know How To Love Me
Light A Light 76 {h}
I Don't Know When I'm Beat
The Passenger 78 {c}
I'm Betting My Life On You
I Wasn't Born Yesterday 78
I'm Betting My Life On You
Who's Going Out The Back Door 78 {i}
I Wasn't Born Yesterday
The Man Who Manufactures Daydreams 78
Shadow In The Street
The Passenger 78
Shadow In The Street
No Prisoner Taken 79 {d}
I Wasn't Born Yesterday
New Blood 79
Slipstream
Imagination's Child 80 {e} 80 {j} 80 {m}
The Only Ones
Driving The Doomsday Cars 80
The Survivor 80 {d}
Walls
Baby Blue 81
If I Were The Priest 81
Shadow In the Street
If You Walked Away 82 (sehr schönes
Lied)
Someone Else Will
Castles In The Wind 82 {f}
Reasons To Believe In
Without Love 90 {n}
Spellbound
Love Moves In Strange Ways 90
{a} RCA
{b} EMI
{c} Polydor
{d} Aura
{e} Electra
{f} Forever {g} Epic
{h} Asylum
{i} Atlantic
{j} Electra {k} RCA
{l} EMI
{m} Mercury
{n} Polydor